Junge Union fordert zehn Plätze auf der CDU-Stadtratsliste

Mit Martin Reis, Max Göke, Dennis Falterbaum und Tobias Keßner kandidierten 2014 vier Mitglieder der Jungen Union auf der Liste der Mayener CDU für den Stadtrat. Drei von ihnen schafften auch den Einzug. „Dass es damals so weit kam, verdanken wir insbesondere dem damaligen Parteivorsitzenden Bernhard Mauel, der den Parteinachwuchs immer unterstützt und gefördert hat. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, so der JU-Vorsitzende Dennis Falterbaum heute, „Wir sind uns aber auch bewusst, dass das, was Bernhard Mauel vor fünf Jahren wusste, auch heute noch gilt: Eine Partei und ein Stadtrat ohne Nachwuchs haben keine Zukunft.“ Aus diesen Gründen, so Falterbaum weiter, wolle man den eingeschlagenen Weg fortführen. Sein Stellvertreter Max Göke erläutert: „Als politische Jugendorganisation haben wir in den vergangenen Jahren hart gearbeitet. Als starkes Team mit guten, engagierten Leuten wollen wir uns auch bei der im kommenden Jahr stattfindenden Kommunalwahl wieder für unsere Heimatstadt einsetzen.“ Gerade aus den Erfahrungen, die man innerhalb der letzten Jahre als Mitglieder der Stadtratsfraktion gesammelt habe, wisse man jedoch den dort vertretenen Mix der Generationen und die Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften besonders zu schätzen, so beide unisono. Für die Junge Union steht daher fest: Nur gemeinsam ist die CDU stark, Hand in Hand will man für Mayens Zukunft antreten. „Dazu werden wir als Junge Union unseren Beitrag leisten“, versichert der Vorsitzende Falterbaum.

Um für dieses Anliegen in Partei und Bevölkerung noch mehr Gehör zu finden, hat der Vorstand der JU Mayen in seiner letzten Sitzung die folgenden Beschlüsse einstimmig verabschiedet: Zum einen fordert die JU, dass auf der CDU-Stadtratsliste zehn von 32 Plätzen mit Kandidatinnen und Kandidaten im JU-Alter besetzt werden. Für die CDU-Ortsbeiratslisten fordert die Jugendorganisation jeweils mindestens einen Platz. Tobias Keßner, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der JU Mayen, verspricht: „Bei der Listenaufstellungsveranstaltung der CDU am 26. Oktober werden wir der Parteimitgliedschaft ein attraktives Personalangebot machen, mit dem wir dann auch die Mayener überzeugen wollen.“ Überzeugen wollen die JUler dabei vor allem mit frischem Schwung und neuen Ideen.

« Es geht um die Würde des Menschen Attraktives Personalangebot! »